Mediation

Mediation bedeutet: eine vernünftige Lösung für alle Betroffenen

Bei der Mediation geht es darum, für die Konfliktparteien eine Lösung des Rechtsstreits zu finden, mit der alle Beteiligten gut leben können. Der Rechtsstreit wird somit nicht von einem Richter entschieden, sondern die Betroffenen einigen sich gemeinsam auf eine Lösung, die für alle Beteiligten rechtlich, wirtschaftlich und persönlich vernünftig ist.

Als ausgebildete Mediatorin bringe ich die streitenden Parteien an einen Tisch und moderiere ein Gespräch, bei dem ich mit Ihnen gemeinsam eine Lösung erarbeite, die in einer rechtsverbindlichen Vereinbarung endet.

Schonende Konfliktlösung am Arbeitsplatz, bei Trennung und Scheidung

Bei Rechtsstreitigkeiten innerhalb der Familie, am Arbeitsplatz oder zwischen Nachbarn sind Lösungen, die im Rahmen von Mediationen gefunden werden, langfristig meist dauerhafter als gerichtliche Entscheidungen. Denn vor Gericht werden zwar juristische Ansprüche durchgesetzt, aber keine persönlichen Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt.

2009 habe ich deshalb zusammen mit Anwaltskollegen aus ganz Deutschland die Gesellschaft www.die-konfliktloeser.de gegründet. Unser Augenmerk richtet sich auf Konfliktlösung, bei der wir „minimal-invasiv“ vorgehen: Statt alles platt zu machen, soll der „Eingriff“ punktgenau vorgenommen werden. So gibt es am Ende weniger Schmerzen, weniger Tränen und weniger Narben für alle Betroffenen. Außerdem schont dieses Vorgehen den Geldbeutel.

Im Rahmen der Mediation löse ich Rechtsstreitigkeiten vor allem in folgenden Bereichen:

  • am Arbeitsplatz zwischen Kollegen / Abteilungen
  • zwischen Unternehmen
  • bei Trennung und Scheidung
  • zwischen Nachbarn
  • im Bereich rund ums Wohnen

Ihre Ansprechpartnerin für Mediation ist Rechtsanwältin Barbara Ribbrock.